Blick auf das Haus

Der Verein

Die Kinderbude e.V. ist eine Jenaer Kindertagesstätte in freier Trägerschaft. Der Verein wurde 1992 von engagierten Eltern gegründet. Im Verein sind Eltern und Erzieher*Innen Partner bei der Erziehung der ihnen anvertrauten Kinder. Bei uns wachsen, spielen und staunen die Kinder in familiärer Atmosphäre.

Die Kinderbude verfügt über ein Haus mit Grundstück in dem Ortsteil Jena-Zwätzen, der sich etwas von seinem ursprünglichen Dorfcharakter bewahrt hat. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich der Heiligenberg, der Jägerberg und das Rautal mit Wiesen, Wäldern, Pferdekoppeln und Schafweiden.

Blick über den Außenbereich

Bewusst mehr Verantwortung — für mehr Einfluss auf den Alltag unserer Kinder

Der Verein wurde als gemeinnützige Einrichtung anerkannt und ist im Vereinsregister eingetragen. Dadurch muss auch mindestens ein Elternteil bei Aufnahme des Kindes als aktives Mitglied dem Verein beitreten.

Bei uns haben vorrangig die Eltern als Mitglieder des eingetragenen Vereins die Verantwortung für den Kindergarten und alles, was diesen betrifft. Dies verlangt natürlich auch viel mehr Initiative und Engagement von den Eltern z.B. durch Aufgabenübernahmen oder festgelegte jährliche Arbeitsstunden (derzeit 12 h/Mitglied).

Dafür haben Eltern, die sich für unser Konzept entscheiden, viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Einfluss auf den konkreten Lern- und Lebensalltag ihrer Kinder. Die Kinder erleben durch die hohe Integration der Eltern den Kindergartenalltag familiärer und geborgener. Auch unser Gebäude darf z.B. für Kindergeburtstage von unseren Mitgliedern nach Zustimmung des Vorstandes genutzt werden.

Die Mitarbeit ist entscheidend. Wir benötigen die Anregung der einzelnen Mitglieder, um Ideen zu bekommen und diese auch umzusetzen. Wenn die Eltern etwas stört, können sie jederzeit auf Vorstand oder Erzieher:Innen zukommen und darauf hinwirken das Problem zu beseitigen. Die stärkste Einflussmöglichkeit bietet die Wahl in den Vorstand. Hier läuft alles zusammen und man teilt sich mit 4-6 anderen Eltern die Verantwortung über Personal, Finanzen, das Gelände und den laufenden Betrieb.

Die Kinderbude braucht Mithilfe und Engagement der Eltern und auch von unseren fördernden, passiven Mitgliedern, damit sie sich behaupten und eine besondere Betreuungsform für die Kinder bieten kann.

Die Baumbank

Wir wünschen uns...

...Offenheit und Motivation, selbst aktiv zum Gelingen des Kindergartenalltags und dessen Höhepunkten beizutragen.

…, dass der Einsatz nicht als lästige Pflicht empfunden wird, sondern darin die Chance gesehen wird, das eigene Kind in einem anderen Lebensbereich kennen zu lernen, seine Freude und Entwicklung darin zu unterstützen und soziale Kontakte zu knüpfen. Wir sehen darin die Annäherung der Lebensbereiche Familie und Kindergarten und damit eine Förderung der uns zum Ziel gesetzten ganzheitlichen Erziehung der Kinder.

…die Bereitschaft auch für anfallende Dinge des Tagesgeschäftes Verantwortung zu übernehmen und dafür benötigte Fähigkeiten einzubringen.